Foto-Stadtrundgang durch Hamburg (Teil 2)

[Zurück zur Übersicht]

Am 15.02. diesen Jahres zog es mich, trotz recht kühler, winterlicher Temperaturen, in die Hamburger Innenstadt. Warum immer in die Ferne schweifen und in fremden Städten interessante Dinge und Plätze fotografieren? Wo man doch im "Tor zur Welt", in "der schönsten Stadt der Welt" lebt...

Bereits 2015 unternahm ich einen kleinen Stadtrundgang in Bildern durch Hamburg, damals noch mit einer kleinen Digicam ausgestattet. In den nächsten Monaten werden nach und nach weitere, kleinere Gallerien mit Bildern aus Hamburg, und natürlich auch weiterhin aus anderen Städten, entstehen.

Begleitet mich in rund 170 Bildern durch Teile der Hamburger Speicherstadt, der Hafen City, bis hin zu den Landungsbrücken. Im folgenden, wie gewohnt, zunächst ein Überblick über die einzelnen Stationen und das, was (so hoffe ich) auch auf den Bildern zu erkennen sein wird.

Speicherstadt, Poggenmühlenbrücke:
Wie viele sagen, "Hamburgs beliebtestes Panorama-Fotomotiv". Und in der Tat trifft man hier regelmäßig auf Kamerateams von ZDF und NDR, die diesen Ort gerne als Kulisse für ihre Vorabend-Krimiserien verwenden. Laut sehenden Passanten soll der Ausblick jedoch wirklich schön sein - allerdings eher nur auf der rechten Brückenseite. Hier genießt man einen tollen Ausblick auf den Fleet nebst Speichergebäuden, im Hintergrund sind durchaus Kräne zu sehen. Wirft man doch einen Blick auf die andere Straßen- bzw. Brückenseite, so hat man links die Deichtorhallen, die Rückseite der Zentralbibliothek eher mittig undrechts das Spiegelgebäude.
Speicherstadt, Wandrahmsteg:
Der Straßenverkehr übertönt hier oftmals das Plätschern des Wassers. Die zahlreichen Touris, die hier stehen bleiben und ihre Kameras zücken, vermitteln den Eindruck, dass es hier, in direkter Nähe zur U-Bahn-Haltestelle Messberg, doch das eine oder andere sehenswerte Motiv zu entdecken und zu fotografieren gibt. Auf der linken Seite (in Gehrichtung U-Bahn) sieht man Teile der Speicherstadt, während sich direkt vor einem ein Panoramablick auf sowohl die Spitze des "Michels" als auch auf Gebäude der Neustadt bietet.
Chile Haus:
Ebenfalls ein Anziehungspunkt in der Speicherstadt ist dieses Gebäude, in dessen naher Umgebung sich zahlreiche Cafés oder kleinere Restaurants befinden. Ich habe hier aus zwei Perspektiven fotografiert: zum einen aus Richtung U-Bahn kommend, zum anderen aus umgekehrter Richtung, quasi wieder zurück gen U-Bahn.
Hafen City / Elbphilharmonie:
Man mag von ihr halten, was man will - einen Besuch ist sie allemale wert. Und wenns nur für einen Rundumblick auf Landungsbrücken, Hafen City und Neustadt ist. Man sieht die Elbphilharmonie aus mehreren Perspektiven, wobei sich lediglich Kamerahaltung (Quer- oder Hochformat) und die Entfernung zum Gebäude unterscheiden. Aufgrund der vielen Menschen gibt es keine Bilder vom Innern des Gebäudes. Dafür jedoch zahlreiche Bilder von der Aussichtsterasse, welche sich in rund 40 M Höhe befindet und einmal um das Gebäude herum führt. Von oben hat man einen tollen Ausblick auf Hafen bzw. Landungsbrücken, die Hafen City, den Michel nebst Fernsehturm und Teile der Neustadt. Vielleicht ist sogar der Marco Polo Tower (gern auch als "Dönerhaus" oder "Dönerspieß" bezeichnet) zu sehen.
Hafen / Landungsbrücken:
Von der Hafen City aus kann man bequem zu Fuß in Richtung Landungsbrücken laufen. Hier ein paar wenige Bilder, die ich unterwegs machen konnte, denn eine Baustelle versperrte leider zum Großteil die Sicht. Dafür habe ich jedoch zum Schluss ein paar Fotos von weiter oben (Nähe der S-/U-Bahn-Station) machen können - vielleicht sieht man sogar den "König der Löwen"?
Bismarck-Denkmal Hamburg:
Viele kennen es scheinbar nicht? Das Bismarck-Denkmal, welches mit 34 M Gesamthöhe auch das größte weltweit ist, befindet sich in der Nähe der Jugendherberge bzw. des Hotels Hafen Hamburg. Zum Anfassen zwar unerreichbar, als Fotomotiv und Abschluss dieses kleinen Stadtrundgangs jedoch bestens geeignet.

">

Seite 1 von 18: Bilder 1 bis 10 von 171  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1