Bilder-Stadtrundgang durch Stuttgart

[Zurück zur Galerieübersicht]

   

Was verbindet man - vor allem als Tourist - mit der Stadt Stuttgart? An erster Stelle dürften das Cannstatter Volksfest oder die Daimler-Werke mit ihrer Ausstellung stehen. Darüber hinaus ist Stuttgart spätestens durch den Umbau des Hauptbahnhofs (Stichwort "Stuttgart 21") in vieler Munde.

Am 06.10. unternahm ich eine vierstündige Sightseeing-Tour durch den Stadtkern Stuttgarts, der für den Städtereisenden Touri einige nette Plätze bereit hält.

Da das Wetter an diesem Tag nicht das beste, der Himmel teils etwas Wolkenverhangen war, sind dieses Mal einige Aufnahmen in mehrfacher Ausführung aufgenommen worden, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen: Zum einen im Auto-Modus mit Blitz, zum anderen im Landschaftsmodus ohne Blitz.

Aussichtsturm im Hauptbahnhof:
Einen ersten Panoramaausblick kann man auf der Aussichtsplattform im Hauptbahnhof genießen und sich einen ersten Überblick über das Stadtbild verschaffen. Viele Besucher haben sich bereits hier durch Liebesschlösser verewigt - welche vielleicht auch auf dem einen oder anderen Bild zu erkennen sind?
Frontansicht des Hauptbahnhofs und Beginn Königstraße:
Kein Bauprojekt hat in den letzten sechs Jahren für solch Furore gesorgt wie "Stuttgart 21". Grund genug, einmal ein paar Bilder vom Stuttgarter Hauptbahnhof im jetzigen Zustand zu machen. Zudem steht man am Anfang der Königstraße, Stuttgarts Einkaufsstraße.
Königsstraße:
Um 09:30 Uhr tummeln sich wenige Passanten hier, dafür prägen Lieferfahrzeuge das Straßenbild. Ein laut plätschernder Brunnen zog zudem meine Aufmerksamkeit auf sich - hoffe, er ist gut zu erkennen?
Schlossplatz mit neuem Schloss:
Läft man die Königstraße entlang, gelangt man auch zum Schlossplatz bzw. zum neuen Schloss.
Altes Schloss mit Reiterstandbild:
Hinter dem neuen Schloss befindet sich das alte Schloss mit dem Landesmuseum. Vor dem Hauptportal steht das große Reiterstandbild.
Stiftskirche:
Nicht unweit des alten Schlosses gelegen.
Markthalle:
Die verschiedenen Gerüche, die der Besucher hier gebündelt wahrnehmen kann, fotografisch festzuhalten, ist schwer. Dennoch wollte ich einen kleinen Eindruck von dem vermitteln, was hier täglich angeboten wird...
Marktplatz, Rathaus:
Fast direkt vor dem Rathausportal fand an diesem Tag ein Wochenmarkt statt. Auch hiervor gibt es ein paar kleine Eindrücke, bevor es weiter zum Rathaus ging.
Landtag, Oper:
Für den blinden Touri etwas versteckt, gelangt man nach Durchqueren des Schlossparks zum Landtagsgebäude bzw. zur Oper. In der Ferne sollen laut einem Passanten auch Wasser und Kräne zu sehen sein - sieht man sie auch auf den Bildern?
Leonardskirche:
Stuttgarts Vergnügungs- und Rotlichtmeile befindet sich im sog. Leonardsviertel bzw. der Leonardsstraße. Am Anfang des Viertels befindet sich diese Kirche.
Bohnenviertel:
Stuttgarts ältestes Viertel, welches durch seine engen Straßen und Gässchen seinen eigenen Charme hat - sieht man dies auch auf den Bildern?

Einen zweiten, kleinen Rundgang, welcher mich u. A. zum Milaneo, einer recht neuen Shoppingmall, zum ältesten Fernsehturm Deutschlands und zur Zahnradbahn (dem "Zacken") führte, findet Ihr hier!

Seite 1 von 29: Bilder 1 bis 12 von 340  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1