Bilder-Stadtrundgang Hamburg 2017 :: Teil 2

[Zurück zur Gallerieübersicht]

Ein weiterer Bilder-Rundgang durch die "schönste Stadt der Welt". ;-)

Beginnend in der Fußgängerzone, der Spitalerstraße, führt der Weg Euch zum Rathaus, mit einem kurzen Abstecher in den Innenhof, welcher das Rathaus mit der Handelskammer verbindet. Weiter geht es zum taktilen Bronzestadtplan, welcher nicht nur Anziehungspunkt blinder Touristen ist. Von dort aus dann weiter über die Alte Poststraße zum Michel, wo dieser Rundgang endet.

Die Stationen im Einzelnen:

  1. Spitalerstraße, ungefähr Höhe "My Müsli". Von der alten Backsteinbauweise ist in der Fußgängerzone kaum noch was zu erkennen. An den meisten Stellen wich der Backsteinklinker großflächigen Schaufensten - vielleicht ist jedoch trotzdem etwas zu erkennen? Falls nicht, am Rathaus kann man diese Bauweise auch sehr gut sehen (und übrigens auch fühlen).
  2. Spitalerstraße Höhe Hamburg-Perle: Die "Hamburg-Perle" ist das neueste Gebäude auf der Spitalerstraße, eine kleine Shoppingmall, in der sich aber vor allem kleinere Cafés und Restaurants befinden. Fast direkt gegenüber befindet sich ein Springbrunnen - evtl. auch auf den Bildern zu sehen.
  3. Rathaus, ca. 100 M Entfernung.
  4. Rathaus Frontansicht, wobei ich fürchte, ich stand zu weit links.
  5. Rathausfoyer mit Säulen, Treppe gesäumt von Löwenstatuen, Trinkbrunnen in Form einer Teufelsmaske, welche dem Besucher die Zunge herausstreckt, aus der dann das Wasser läuft, Rathausuhr.
  6. Rathaus-Innenhof,: Dieser Innenhof verbindet Rathaus und Handelskammer. Mittelpunkt ist ein 1892 errichteter Springbrunnen, dessen Mittelpunkt eine Statue der Hygiene-Göttin bildet. Um sie herum sind sechs weitere Statuen gruppiert, welche jeweils etwas in der Hand halten (eine Muschel, ein Spiegel, ein Schiff etc.).
  7. alter Brunnen
  8. Rathausportal mit Innenschrift
  9. Taktiler Bronzestadtplan Nähe Rathaus: Dieses Relief zeigt den Innenstadtbereich, beginnend am Hauptbahnhof und ist nicht nur Anziehungspunkt und Orientierungshilfe für blinde Hamburgbesucher, sehr viele sehende Touristen kann man hier treffen.
  10. Alte Poststraße: Das Gebäude mit dem Turm ist die alte Post, aber vielleicht ist sie auch gar nicht richtig zu sehen? In der Ferne soll man auch den "Michel" sehen können...
  11. Aussichtsplattform der Sankt Michaelis Kirche ("Michel"): Von den Beschreibungen der anderen Besucher her würde ich fast behaupten, der Ausblick hier ist besser und vielseitiger, als auf der derzeit so gehypten Elbphilharmonie. Hafen, Teile der Speicherstadt, der "König der Löwen", das Pauli-Stadion und Teile des Heiligengeistfeldes, aber auch das Rathaus und Teile der Innenstadt sollen von hier oben zu sehen sein - vielleicht ja auch auf den Bildern?
  12. Kirchenschiff des "Michel": Bestuhlung, Altarraum, Kerzenbecken und Orgel, sowie das Eingangsportal zum Kirchenschiff, bei dem oberhalb ein Mosaik zu sehen ist, welches u. A. die Kirche darstellen soll.
  13. "Michel", Außenansicht.

Seite 1 von 20: Bilder 1 bis 12 von 229  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·

http://christian-ohrens.de/wordpress/meine-bilder-und-videos/

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1