Bilder-Tour durch Wolfsburg

Willkommen in Wolfsburg



Eine Bildertour


[Zurück zur Übersicht]


 


An einem Freitag im April 2016 besuchte ich die Autostadt Wolfsburg. Mit gerade mal 78 Jahren ist Wolfsburg eine sehr junge Stadt - die Geschichte der zugehörigen Dörfer und Ortschaften reicht zum Teil weit bis ins Mittelalter zurück.


Bekannt durch Volkswagen, den VFL oder ihre Eishockeymannschaft, hat die Stadt jedoch noch mehr zu bieten - auch wenn man scheinbar auf dem ersten Blick nach diesen Dingen suchen muss.


Unternehmt mit mir einen kleinen Stadtrundgang sowie zugleich eine Reise in die Vergangenheit. Begleitet mich in die Wolfsburger Fußgängerzone und aufs Rathausdach, entdeckt, wie beispielsweise eine Arbeiterwohnung in den 1940er Jahren ausgesehen hat oder schaut Euch einige der in der "Autostadt" ausgestellten Oldtimer an.


Dieser Rundgang war für mich jedoch mehr, als nur eine Sightseeing Tour! In Wolfsburg bin ich geboren und aufgewachsen. Da ich jedoch meine Schulzeit in Blindenschulen und -Internaten verbrachte, habe ich von der Stadt und ihren Facetten nicht viel mitbekommen. Es bestand also dringender Nachholbedarf... ;-)


Es empfiehlt sich, parallel zur Bildertour auch meinen kleinen Reisebericht zu lesen, welchen Ihr in meinem finden könnt.


Stationen


  1. Hier bin ich aufgewachsen - Mein Elternhaus in Heiligendorf

  2. L'Emigrante - Einwandererdenkmal: Eine lebensgroße Statue eines italienischen Gastarbeiters, zunächst 2004 auf der Landesgartenschau zu sehen, steht sie jetzt seit ein paar Jahren vor dem Hauptbahnhof, den Ihr auf den Bildern auch ggf. erkennen könnt, genauso wie das "Phaeno".

  3. Pfauenbrunnen: Jahre lang eingemottet und durch einen Investor wieder zum Leben erweckt. Steht vor dem ehemaligen Hertie, wo sich jetzt ein Jugendtreff befindet.

  4. Sechs Wölfe in der Fußgängerzone: Kindheitserinnerungen pur. Und auch heute sieht man noch kleine Kinder auf den 1972 von der Sparkasse gestifteten Wolfsstatuen herumturnen.

  5. Rathausportal und Rathausplatz: Erst 20 Jahre nach Stadtgründung wurde das Rathaus erbaut, dessen Eingangsportal die Geschichte dieser 20 Jahre ziert.

  6. Panoramaausblick vom Rathausdach: Man sieht u. A. VW-Werk, Autostadt, Theater, Schloss.

  7. Rathaus und Rathausplatz mit Röhrenbrunnen: Noch mal ein Blick aufs Rathaus von weiter weg.

  8. Div. Bilder aus der Museumswohnung: Badezimmer mit alter Badewanne und Beuler; Schlafzimmer mit altem Kleiderschrank, Frisierkommode mit dem damals typischen, dreiteiligen Klappspiegel; Küche mit Möbeln.

  9. Autostadt:

    • Ausstellung Autowerk - Audi A6

    • Ausstellung Autowerk - Lamborghini Aventador

    • Ausstellung Autowerk - SEAT Leon

    • Ausstellung Autowerk - Bentley Flying Spur

    • Ausstellung Autowerk - Porsche Panamera E-Hybrid

    • Ausstellung Autowerk - Golf GTI

    • Porsche-Haus - Porsche 911 Targa 4 GTS

    • Porsche-Haus - Porsche Cayenne

    • Porsche-Haus - Porsche Cayman GT4

    • Zeithaus - Benz Dreirad BJ 1887

    • Zeithaus - VW Käfer BJ 1938

    • Zeithaus - VW Bulli aus den 1950er Jahren

    • Zeithaus - Bugatti Atlantic SC BJ 1938

    • Zeithaus - Cadillac BJ 1959

    • Zeithaus - VW Käfer BJ 1955 (das 1.000.000. von VW produzierte Auto, ging nie in Serienproduktion)

    • Zeithaus - Cord BJ 1937

    • Zeithaus - Golf GTI W650 (Prototyp, von Azubis hergestellt)

    • Zeithaus - Trabant BJ 1990

    • Zeithaus - Jaguar E-Type BJ 1964

    • Zeithaus - Porsche 356 BJ 1952

    • Zeithaus - Delorean (aus dem Film "Zurück in die Zukunft") BJ 1982

    • Zeithaus - Lamborghini Diablo BJ 1999


  10. Blick auf den Mittellandkanal (fotografiert vom Autostadtgelände)

  11. Autostadttürme

  12. Wolfsburger Schloss - Eingangstor, Schlossportal, versch. Seitenansichten, Kellergewölbe, Brücke mit Liebesschlössern: Eine der Ruheoasen und auf jeden Fall einen Spatziergang wert. Hier kann auch geheiratet werden und die Eingangstür mit ihren Holzlamellen fässt sich interessant an.

  13. Barockgarten am Wolfsburger Schloss: Ich persönlich empfand die quaderförmig geschnittenen Heckensäulen nicht wirklich ansprechend, sie wirken durch diese Schnittweise so unnatürlich und klobig. Aber für den Sehenden wohl ein toller Anblick - habe ich mir sagen lassen.


[Zurück zur Übersicht]

Seite 21 von 21: Bilder 401 bis 403 von 403  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1